Haben Sie Fragen oder Wünsche an den Vorstand? Kontaktieren Sie uns einfach!

E-Mail: vorstand@lhmtk.de

1. Vorsitzende Jenny Grünewald

Neben Telefonaten und Mails, die täglich zu erledigen sind, Termine mit der Geschäftsführung, Bürgermeistern, Landrat, Spendern…

Darüber hinaus verknüpft und unterstützt sie die Arbeitsgruppen mit ihren Kontakten.

Ressorts: MitLeben

jenny.gruenewald@lhmtk.de

2. Vorsitzende Cornelia Walter

Sie unterstützt die 1. Vorsitzende bei anstehenden Terminen, führt die Protokolle, übernimmt öffentliche Termine, Öffentlichkeitsarbeit, Arbeitsgruppe Selbstvertreter/Lebenshilferat…

Ressorts: Haus Walburga, Villa Luce und Haus Trappen

cornelia.walter@lhmtk.de

Dieter Stöß

Schatzmeister, daher alles zum Thema Finanzen, wirkt mit bei der Erstellung des Jahresabschlusses, der Wirtschaftspläne usw. .

Darüber Mitglied in verschiedenen Gremien beim Kreis und bei der Stadt Hofheim

Ressorts: Haus Walburga, Villa Luce und Haus Trappen

dieter.stoess@lhmtk.de

Therese Heidenreich

Durch jahrelange Arbeit im Vorstand sehr gut vernetzt in verschiedenen Vereinen, z.B. SpecialOlympics,

Arbeitsgruppe Ernährung, Gesundheit und Sport,

Ressorts: FUD, Frühförderung, Betreutes Wohnen

therese.heidenreich@lhmtk.de

Regina Schött

Ansprechpartnerin Ideen und Beschwerden,

Arbeitsgruppe Ernährung, Gesundheit und Sport,

Arbeitsgruppe Unterstützte Kommunikation mit dem Ziel einer Beratung für Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter, Bewohnerinnen, Bewohner und Familien

Ressorts: Haus Flesch und Wohnhaus Flörsheim

regina.schoett@lhmtk.de

Ehrenvorsitzende Karin Schleith

News aus dem Vorstand

Es hat sich wieder viel getan in der Lebenshilfe. Zeit für einen neuen Rück- und Ausblick!

Der Weihnachtsmarkt in Eschborn war ein großer Erfolg! Das Festkomitee hat mit vielen tollen Helfer*innen ganze Arbeit geleistet. Und weil es so schön war, wollen wir gerne daraus eine neue Tradition entstehen lassen. In diesem Jahr wird es am 1. Advent wieder so weit sein. Der Weihnachtsmarkt der Lebenshilfe Main-Taunus wird wieder in Eschborn stattfinden. Dazu laden wir hiermit jetzt schon alle Klient*innen, alle Angehörigen und alle Mitarbeitenden ein. Und wenn Sie mögen bringen Sie gerne Familien und Freunde mit, damit alle sehen und staunen, wie wir bei der Lebenshilfe feiern können! Eine gesonderte Einladung wird rechtzeitig versandt.

Im Februar hat das stolze Festkomitee den Erlös in Höhe von 530,65 Euro aus den Einnahmen der Tombola und des Kuchenbasars des Weihnachtsmarktes als Spende an die Geschäftsführerin Frau Epple übergeben.

Und eine weitere neue Tradition wurde ins Leben gerufen. Gemeinsam haben Betriebsrat, Geschäftsleitung und Vorstand ein Mitarbeitendenfest organisiert. Das war aber auch dringend nötig! Nicht nur nach der langen Corona-Zeit, Sonderschichten wegen des Personalmangels, vor allem besonders auch als Dank und Ausdruck der Wertschätzung allen Mitarbeitenden der Lebenshilfe gegenüber, war es einfach spitze, das endlich mal richtig gefeiert wurde. Und was man so hört, war es wirklich ein toller Abend. Alle Mitarbeitenden merken sich also schon mal vor, im nächsten Jahr am ersten Wochenende im Mai (oder doch Juni?), wird wieder gefeiert!

Frau Epple hatte die Geschäftsleitung lange allein inne und hat wirklich tolle Arbeit geleistet. Aber da auch auch ein Tag für unsere   Geschäftsleitung nur 24 Stunden hat, sind wir froh, dass wir seit 1. Februar mit Frau Germann eine pädagogische Leitung gefunden haben.

Weitere wichtige Stellen in der Lebenshilfe sind nun auch besetzt. Zum Beispiel die für Öffentlichkeitsarbeit/PR durch Herrn Ingo Kunde.

Aber es fehlt uns weiterhin Personal, u. a. Pädagog*innen, Pflegefachkräfte, Verwaltungsmitarbeiter*innen, um unseren Auftrag für die Klient*innen weiter gut erfüllen zu können. Einige Kampagnen zur Personalgewinnung haben aber schon Früchte getragen. Gemeinsam werden wir an diesem Thema weiterarbeiten.

Geld und finanzielle Mittel sind immer ein Thema in sozialen Einrichtungen wie der Lebenshilfe. Aber auch hier lassen wir nicht nach. Unser Schatzmeister und ein Team aus Verwaltung und Geschäftsleitung arbeitet daran, die Finanzen zu verbessern, Verhandlungen zu führen und neue Wege zu beschreiten, um die finanzielle Lage stabil zu halten.

Besonders schön war auch die gemeinsame Entscheidung von Klient*innen, Mitarbeitenden, Leitungen und Vorstand für das Catering in Walburga. Alle gemeinsam haben bei Probeessen gekostet, gefachsimpelt, das Für- und Wider abgewogen, um gemeinsam diese wichtige Entscheidung zu treffen.

Auch bei unserer Vereinszeitung INFORM gibt es einige Veränderungen. Ein Redaktionsteam aus Klient*innen, Mitarbeitenden, Leitungen und Vorstand hat bereits mehrfach getagt und Ideen gesammelt, wie die Zeitung in Zukunft aussehen könnte. Seien Sie gespannt auf die nächste Ausgabe im November/Dezember 2023.

Große Veränderungen werfen Ihre Schatten voraus. Der Vorstand war Anfang März in Klausur und gemeinsam mit der Geschäftsleitung am 20. März. Eine Fortsetzung wird es wieder im Juni geben. Gemeinsam müssen wir überlegen, wie wir die Lebenshilfe weiterentwickeln. Besonders im Hinblick auf unsere älteren Klient*innen, ist Barrierefreiheit ein sehr wichtiges und großes Thema. Welche baulichen Veränderungen sind möglich, wo finden wir Partner, die neue Bauvorhaben unterstützen. Wir werden Ihnen zur Mitgliederversammlung im September die Möglichkeiten und Ergebnisse dazu vorstellen.

Am 13.05. fand die zweite Zukunftswerkstatt in Hochheim statt. Alle Arbeitsgruppen haben ihre Ergebnisse vorgestellt. Diese finden Sie zeitnah auch auf der Homepage. Besonders hervorzuheben ist, dass es weitergehen soll. Es wird weitere Termine geben. Damit die angestoßenen Projekte und Ideen nicht in den Kinderschuhen steckenbleiben, sondern Erreichtes weiterverfolgt wird und wir immer besser werden. Nach dem Vormittag stand aber eines schon fest, die Kommunikationsstruktur hat sich verändert und verbessert und damit ist ein wichtiger erster Schritt schon getan.

Für den Sommer 2023 stehen noch einige Termine an. Besonders die Weltspiele „Special Olympics“ in Berlin. Kelkheim ist Gastgeberstadt der Delegation der Athletinnen und Athleten aus Sambia. Die Lebenshilfe begleitet mit einem Programm gemeinsam mit der Stadt Kelkheim die Athlet*innen, bis diese sich aufmachen zu den sportlichen Wettkämpfen in Berlin. Die Delegation wird auch den FuD im Kinder und Kompetenzzentrum in Hofheim besuchen. Das Programm dazu finden Sie auf unserer Internetseite oder kann bei Frau Therese Heidenreich erfragt werden. Wenn Sie mitfiebern und anfeuern möchten würden wir und alle Athlet*innen sich sehr freuen.

Walburga feiert im September 35-jähriges! Ein Sommerfest ist dort gerade in Planung und wir hoffen auf schönes Wetter und gutes Gelingen!

Und dann ist auch schon Zeit für die Mitgliederversammlung am 16.09.2023. Die Einladungen mit Tagesordnung und den Berichten werden rechtzeitig versandt und wir hoffen auf Ihre Teilnahme.

Sollte es Themen geben, die Sie interessieren oder haben Sie ein Anliegen oder Fragen steht Ihnen der Vorstand unter der E-Mail-Adresse – vorstand@lhmtk.de jederzeit gerne zur Verfügung.

Neues aus dem Vorstand – in einfacher Sprache

Weil viel passiert ist schicken wir Ihnen alle Neuigkeiten.

Der Weihnachtsmarkt in Eschborn im Dezember war sehr schön.

Es hat allen gut gefallen.

Deshalb wollen wir es in diesem Jahr wieder so machen.

Der Weihnachtsmarkt in Eschborn findet am 1. Advent statt.

Den Termin kann man sich jetzt schon merken.

Jeder der mitmachen will, ist herzlich eingeladen.

Eine Einladung kommt auch noch.

Das Festkomitee hat im Februar eine Spende an die Lebenshilfe übergeben.

Beim Weihnachtsmarkt wurden 530,65 Euro gesammelt.

Die Geschäftsleiterin Frau Epple hat sich sehr gefreut.

Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen waren so fleißig.

Deshalb war für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ein großes Fest am 05.Mai in Hofheim.

Alle hatten viel Spaß.

Und haben sich gefreut.

Nächstes Jahr gibt es wieder ein Fest.

In der Geschäftsstelle arbeitet jetzt Frau Germann als pädagogische Leiterin.

Sie ist für alles zuständig, das mit den Bedürfnissen der Klientinnen und Klienten zu tun hat.

Sie arbeitet eng mit der Geschäftsführerin Frau Epple zusammen.

Sie arbeitet eng mit den Leiterinnen und Leitern der Wohneinrichtungen und anderen Dienste zusammen.

Ingo Kunde ist auch neu in der Lebenshilfe.

Er ist zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit.

Er schreibt Artikel über alles was in der Lebenshilfe los ist.

Die kommen dann in die Zeitung oder ins Internet.

Damit alle immer Bescheid wissen.

Es gibt viele neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bei der Lebenshilfe.

Das ist sehr wichtig.

Wenn wir zu wenig Mitarbeiter haben, ist die Arbeit manchmal schwer.

Aber wir brauchen noch mehr Leute.

Dafür gibt es eine Gruppe die sich ausdenkt, wie man neue Leute finden kann.

Geld ist immer ein wichtiges Thema in der Lebenshilfe.

Damit immer genug da ist, gibt es eine Gruppe von Leuten, die sich auskennen.

Sie überlegen gemeinsam, wo man Geld bekommt.

Oder wo man sparen kann.

Herr Saalig, unser Koch in der Lebenshilfe geht jetzt bald in Ruhestand.

Alle Bewohner und Bewohnerinnen und Mitarbeiter und Leute aus dem Vorstand haben verschiedene Lieferanten für das Mittagessen getestet.

In Walburga gibt jetzt Essen von EVIM.

Das haben alle gemeinsam beschlossen.

In unserer Vereinszeitung „LHInform“ arbeitet jetzt eine Gruppe als Redaktion.

Redaktion bedeutet, dass mehrere Leute zusammenarbeiten.

Sie überlegen, was wichtig ist und alle wissen wollen.

Sie schreiben Berichte dazu.

Wenn alle Berichte fertig sind, gibt es eine neue Zeitung.

In unserer Redaktion arbeiten Leute aus der Geschäftsstelle, aus dem Vorstand und Klienten und Klientinnen gemeinsam.

Wer Lust hat auch mitzumachen kann sich gerne melden.

Der Vorstand muss sich überlegen, ob die Lebenshilfe neue Wohnhäuser bauen kann.

Oder ob ältere Häuser umgebaut werden können.

Das muss sehr genau überlegt werden.

Dazu holt sich der Vorstand Hilfe. Zum Beispiel von Architekten, die wissen was alles möglich ist und sich auskennen.

Am 13.05. war die zweite Veranstaltung „Zukunftswerkstatt“ in Hochheim.

Ein Jahr lang haben viele Arbeitsgruppen überlegt, wie man die Lebenshilfe besser machen kann.

Jetzt haben sich alle getroffen und über die Ergebnisse geredet.

Und alle haben gesagt, dass wir alle zusammen eine gute Lebenshilfe sind.

Wichtig ist, dass alle immer miteinander reden.

Im Sommer finden die „Special Olympics“ in Berlin statt.

Das sind olympische Spiele für Menschen mit Beeinträchtigung.

Aus der ganzen Welt kommen Athletinnen und Athleten nach Deutschland.

Nach Kelkheim kommen die Sportler aus Sambia. Das ist ein Land in Afrika.

Die Sportler werden auch die Lebenshilfe kennenlernen.

Und es gibt ein Fest in Kelkheim.

Wer Lust hat kann gerne kommen.

Unser Wohnhaus Walburga in Kelkheim feiert im September einen runden Geburtstag.

Walburga wird 35 Jahre.

Dann gibt es ein Fest.

Im September ist Mitgliederversammlung.

Mitglieder der Lebenshilfe bekommen eine Einladung.

Wenn Sie uns etwas sagen möchten oder etwas fragen, dann melden Sie sich.

Das können Sie über unsere Emailadresse vorstand@lhmtk.de

Wenn Sie dazu Hilfe brauchen, fragen Sie bitte Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Ihr Vorstand.

News aus dem Vorstand

Nach einem wunderbar warmen Sommer gehen wir mittlerweile mit großen Schritten auf den Herbst und Winter zu und wir als Vorstand haben viel zu berichten.

Die Mitgliederversammlung im Juli war für alle aufregend!

Der Vorstand wurde in diesem Jahr nicht entlastet und muss nun nacharbeiten. Viele Mitglieder haben sich besonders zum Thema Finanzen, mehr Transparenz gewünscht. Diesem Wunsch kamen wir als Vorstand, insbesondere unser Schatzmeister Dieter Stöß, gerne nach. So gab es die Möglichkeit, den Wirtschaftsprüfer, unseren Schatzmeister und die Geschäftsleitung zum Thema Jahresabschluss 2021 detailliert zu befragen. Selbstverständlich sind wir auch in allen anderen Themen rund um die Lebenshilfe für Sie da und freuen uns mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

Besonders stolz sind wir darauf, dass wir durch gemeinsames Handeln von Mitarbeitenden, Geschäftsleitung und Vorstand, die drohende Schließung des Gartengeschosses im Haus Trappen, im Wohnverbund Eschborn, verhindert haben! Wir danken allen, die hier so viel Zeit, Kraft und Mut aufgewendet haben und sind froh den Bewohner*innen weiterhin ein Zuhause bei der Lebenshilfe Main-Taunus geben zu können.

Um die komplexen Arbeitsfelder bestens abdecken zu können, haben wir uns als Vorstand auf einzelne Ressorts spezialisiert. Auf unserer Website unter dem Button „Vorstand“ sind alle Vorstandsmitglieder und ihre Tätigkeitsfelder aufgelistet, so dass Sie sich gerne bei Fragen und Anregungen gezielt an die Vorstandsmitglieder wenden können.

Wir als Vorstand haben uns einige Ziele gesetzt, die wir mit Nachdruck verfolgen. So soll unbedingt die Arbeitsgruppe „Ernährung, Gesundheit und Sport“ ihre Arbeit weiter fortsetzen. Ziel ist es hierbei, in Multiplikatoren Schulungen die Themen gesunde und nachhaltige Ernährung, Hygiene und Bewegung zu behandeln und aufzuarbeiten. Außerdem haben wir die Idee, eine inklusive Küche zu verwirklichen.

Dafür brauchen wir als Vorstand Ihre Unterstützung!

Unser Vorstandsmitglied Therese Heidenreich war im Sommer als Begleitung bei Special Olympics in Berlin. Sie ist aktiv in der Arbeitsgruppe Ernährung, Gesundheit und Sport und hat sehr gute Kontakte für verschiedene Sportangebote.

Wenn Sie dieses Thema interessiert und gerne mitarbeiten möchten, melden Sie sich gerne!

Die Arbeitsgruppe „Unterstützte Kommunikation“ wird gerade aufgebaut. Wir möchten eine Anlaufstelle für Menschen mit dem Bedarf für Unterstützte Kommunikation, für Eltern und Angehörige schaffen. Der Bereich Unterstützte Kommunikation entwickelt sich ständig weiter, und für nichtsprechende Menschen ist es eine unglaubliche Chance, sich mitzuteilen und sich auszudrücken.

Wenn wir Ihr Interesse an der Mitarbeit in der Arbeitsgruppe geweckt haben, setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung.

Ein Thema, dass uns sehr am Herzen liegt, ist die Arbeitsgruppe „Selbstvertreter“. Um unsere Klienten*innen an das Thema heranzuführen und zu bestärken, braucht es professionelle Begleitung. Das erfordert ein Umdenken und eine Weiterentwicklung der Formen der Beteiligung. Ziel der Arbeitsgruppe soll auch die Etablierung eines Lebenshilferates sein. Dieser soll aus Klient*innen gebildet werden und uns bei unserem Wirken unterstützen und begleiten.

Denn letztendlich wissen die Menschen mit Behinderung selbst am besten, was ihnen wichtig ist, welche Themen sie beschäftigen und wie sie sich den Umgang damit vorstellen.

Ein ganz besonders wichtiges Thema ist die diesjährige Weihnachtsfeier der Lebenshilfe. Wir hoffen sehr, dass Sie nach 2 Jahren Pause am 27.11. 2022 in der Stadthalle in Kelkheim stattfinden kann. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Es hat sich ein Festkomitee aus Vorstandsmitgliedern und Klientinnen und Klienten zusammengefunden, die mit Begeisterung an einem guten Gelingen der Weihnachtsfeier arbeiten und sich viele besondere Highlights ausgedacht haben.

Wir brauchen aber noch helfende Hände und freuen uns über jeden der uns unterstütz!

Bitte melden Sie sich dafür bei Andrea Oglah oder Cornelia Walter.

Die Zukunftswerkstatt im Mai war der Start, um eine Veränderung für und mit den Menschen mit Beeinträchtigung herbeizuführen.

Folgende Arbeitsgruppen haben sich gebildet:

• Struktur,
  • Mitarbeitende,
  • Angehörige,
  • Kommunikation

Auf der Website finden Sie alle Termine und Informationen sowie die entsprechenden E-Mail Adressen für die Anmeldung. Sollten Sie Interesse haben, in den Arbeitsgruppen mitzuwirken, melden Sie sich gerne bei uns.

Nur gemeinsam können wir den Verein und seine Arbeit verbessern!. Gemeinsam können wir die Mitarbeitenden unterstützen, die Elternarbeit vernetzen und die Menschen mit Beeinträchtigung zeitgemäß begleiten, um ihnen Teilhabe und Inklusion zu ermöglichen.

Wenn Sie noch etwas auf dem Herzen haben, zögern Sie nicht uns anzusprechen! Gerne laden wir Sie auch dazu ein, sich aktiv in den Arbeitsgruppen zu beteiligen. Falls Sie Interesse an der Vorstandsarbeit haben, können Sie ebenfalls gerne zu uns Kontakt aufnehmen. Wir freuen uns über jede Unterstützung!

Alle Emailadressen finden Sie auf der Homepage unter dem Button Vorstand.

Bis zu den nächsten, spannenden News!

Vorstand der Lebenshilfe Main-Taunus