Kunst - Workshop 2015 Gesichter und Begegnungen

Selbstbildnis Rolf TrappenDie Künstlergruppe der Sommerwerkstatt Villa Luce hatte im Mai dieses Jahres ihren alljährlichen mehrtägigen Workshop nicht auf einem Bauernhof, sondern im Haus und auf dem Gelände der Villa Luce veranstaltet.

Dazu haben wir uns Gäste eingeladen. Fünf Frauen der Theatergruppe „ andYdrama „- Theater der Generationen, aus Niederhöchstadt, haben an zwei Tagen mit uns gemalt. Vor einigen Jahren hatten wir mit dieser Gruppe auch schon Theater gespielt!

Wir haben uns mit dem Thema „Gesichter“ auseinandergesetzt und es sind neben einer gemeinsamen Collage, viele unterschiedliche und sehr ausdrucksstarke Bilder entstanden.Gemeinsames Malen

Besonders beeindruckend aber fanden alle Teilnehmer/innen , dass lebendige Miteinander, den bereichernden Austausch und die freundliche und anregende Atmosphäre während des gemeinsamen Schaffens. Heiner Gelhausen, Fotodesigner aus Hofheim, hatte uns an den zwei Tagen mit seiner Kamera begleitet. Seine Fotos veranschaulichen eindrucksvoll gelebte Inklusion, die lebhafte Kommunikation der Teilnehmer/innen und nicht zuletzt spiegeln sie die kreative und zugewandte Stimmung wieder.

Neben den MalaGemeinschaftsbild - Collagengeboten hatte die Gruppe außerdem einige Ausflüge unternommen. So waren wir auf dem Waldkunstpfad in Darmstadt, haben eine Künstlergruppe in den Werkstätten in Bensheim besucht und waren auch noch im Feuerwehrmuseum in Bonames.

Alles in Allem war dieser tolle Workshop mal wieder wie im Fluge vergangen.Im nächsten Jahr wollen wir uns wieder Gäste einladen ( die Damen von der Theatergruppe haben sich schon angemeldet...).

Aber wir werden auch wieder an einen anderen Ort fahren, um dort in anderer Umgebung, fernab vom Alltagsgeschehen der Villa neue künstlerische Ideen zu verwirklichen.

Noch eine wichtige Information zum Schluss: Am Sommerfest der Villa Luce

(12. September 2015) werden die Kunstwerke des Workshops ausgestellt und Reiner Gelhausen präsentiert seine Fotos dazu! Arbeitsbild

Arbeitsbild

im Hintergrund die Malbar