Individuelle Einzelbetreuung

Wir möchten Sie und Ihre Angehörigen mit Behinderung im Alltag bedürfnisorientiert und flexibel unterstützen und Ihnen die Möglichkeit geben, sich ihre Freiräume selbstbestimmt zu gestalten. Demensprechend richten sich der Zeitpunkt und die Dauer der Unterstützungsleistungen nach Ihren Wünschen. Unsererseits besteht die Möglichkeit, dass die Betreuungen stundenweise an ein bis zwei Tagen in der Woche oder am Wochenende stattfinden.

Unser Betreuungsangebot umfasst unter anderem Begleitung und Unterstützung bei Freizeitaktivitäten, die Begleitung zu Behörden, Ärzten, Therapeuten und sonstigen Einrichtungen sowie die Betreuung in Krisen- und Notsituationen.

Die entsprechende Betreuung durch geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kann je nach Bedarf im Haus der Familie, in der näheren Umgebung und in den Räumen des FuD’s erfolgen. Während der Betreuung beachten wir immer die Grundsatzidee der Lebenshilfe, die Selbständigkeit und Selbstbestimmung eines jeden Menschen zu wahren und die Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft zu fördern.