Unsere Wohn-

einrichtungen

selbstbestimmt zusammen leben

Grußwort

Herzlich willkommen bei der Lebenshilfe Main-Taunus e.V.

Jobs

aktuelle Stellenangebote

Unterstützung für Menschen mit Behinderung

Die Lebenshilfe Main-Taunus im Überblick

Unser Verein:

Die Lebenshilfe Main-Taunus e.V. ist ein Verein der Unterstützung für Menschen mit Behinderung und deren Angehörige im Main-Taunus-Kreis bereitstellt.

Tag für Tag setzen sich rund 300 Beschäftigte der Lebenshilfe Main-Taunus in neun verschiedenen Diensten und Einrichtungen für ein selbstverständliches Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung ein.

Unsere Mission:

Unsere Mission ist es Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen zu helfen und ihre gesellschaftliche Teilhabe zu fördern. Wir arbeiten engagiert daran, Menschen mit Behinderung ein selbstbestimmtes und glückliches Leben in Mitten unserer Gesellschaft zu bieten und Eltern und Angehörige mit Beratungsangeboten zu unterstützen.

Unsere Angebote:

Wir bieten im gesamten Main-Taunus-Kreis Unterstützung für Menschen mit Behinderung an und stellen Wohnmöglichkeiten, Freizeit- und Bildungsangebote und beraten Eltern und Angehörige.

Unsere Arbeit ist geprägt von Empathie, Inklusion und Gemeinschaftssinn. Unser Ziel ist es Barrieren abzubauen, Chancengleichheit zu schaffen und unseren Klient*innen dabei zu assistieren ein selbstbestimmtes Leben zu führen und aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben.

Unsere Klient*innen haben durch ehrenamtliches Engagement die Möglichkeit sich kreativ und künstlerisch in der Sommerwerkstatt zu entfalten oder können auf durch uns begleitete Reisen und Freizeiten ihren Horizont erweitern.

Unsere Bereiche:

In der Frühförderung werden rund 310 Kleinkinder im Vorschulalter und deren Familien begleitet und beraten. Außerdem bietet sie Fachleuten aus Vorschuleinrichtungen im Main-Taunus-Kreis Heilpädagogische Fachberatung an.

Der Familienunterstützende Dienst (FuD) betreut über 350 Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Freizeitgruppen, bei Einzelbetreuungen, Ferienspielen, Freizeiten. Zudem bieten wir Schulbegleitung (Teilhabeassistenz) im gesamten Main-Taunus-Kreis an und begleiten Kinder und Jugendliche in der Schule. Der FuD ist eine anerkannte Beratungsstelle.

In unseren unterschiedlichen Wohnformen ermöglichen wir Menschen mit Behinderung ein selbstbestimmtes Leben im Main-Taunus-Kreis. In unseren 5 Wohnhäusern und dem Betreuten Wohnen leben über 150 Menschen mit Behinderung.

Zusätzlich gibt es noch unsere MitLeben WG’s in denen 9 junge Menschen mit höherem Unterstützungsbedarf zusammenleben.

Hier geht’s zum allgemeinen Flyer der Lebenshilfe Main-Taunus e.V.!

Spenden und unterstützen Sie Menschen mit Behinderung bei der Lebenshilfe Main-Taunus-Kreis

Wir freuen uns über Ihr Vertrauen und eine Spende:

Taunussparkasse

BIC: HELADEF1TSK

FsJ Banner

Klient*innen

Mitarbeiter*
innen

Wohnhäuser

verschiedene Einrichtungen

Ein moderner Verein

Leistungsfähig und breit aufgestellt

Wir lassen Sie nicht alleine

Mitglied werden

Werden Sie Teil der Lebenshilfe und unterstützen Sie Menschen mit Behinderung im Main-Taunus-Kreis

Helfen und Mitmachen

Aktuelle Artikel

Bleiben Sie informiert und erfahren Sie mehr über aktuelle Ereignisse

Das bild zeigt dem ab 01.04.2024 bestellten Geschäftsführer Oliver Knuf der Lebenshilfe Main-Taunus.